Alfred Nesper

6. DAN DJKB, 3. DAN DKV

Wie kam ich zum Karate / Was begeistert mich an Karate?

Durch einen damaligen Freund nahm ich zum ersten Mal an einem Probetraining teil. Nach mehreren Trainingseinheiten wurde ich im Jahr 1974 Mitglied in der Karate-Abteilung des TSG-Nordholz e.V. .

Am Karate begeistert mich besonders das Zusammenspiel von Körper und Geist, welches sich in der Dynamik und der Ruhe der verschiedenen Techniken widerspiegelt. Man lernt seinen Körper mit viel Disziplin zu beherrschen und durchlebt eine stetige Entwicklung der eigenen Fähigkeiten. Meine Leidenschaft ist es, meine Schüler bei dieser Entwicklung zu begleiten und mein Wissen mit Ihnen zu teilen.

Meine Trainertätigkeit:

1978   Übernahme der Übungsleiterfunktion im TSG-Nordholz e.V.

1980   Übernahme der Trainerfunktion im ATS Cuxhaven e.V.

1984   Anstellung als hauptamtlicher Trainer im ATS Cuxhaven e.V.

2015   Gründung und Leitung des Karate Club Cuxhaven

2016   Trainer im Shotokan Karate Cuxhaven e.V.

 

Meine Meisterprüfungen:

1980   1. Dan in Stockach

1985   2. Dan in Henstedt-Ulzburg

1992   3. Dan in Homburg

2001   4. Dan in Immenstadt

2005   5. Dan in Hannover

2012   6. Dan in Konstanz

 

Meine Qualifikationen

Seit 1978      Karate Übungsleiter Lizenz

Seit 1986      Karate Trainer Lizenz, Prüferlizenz B bis 1. Kyu (Braungurt)

Jens Loibl

3. DAN DJKB

Wie kam ich zum Karate / Was begeistert mich an Karate?

Als junger Mann wollte ich lernen mich zu verteidigen. Also trat ich 1980 in die Karateabteilung des ATSC Cuxhaven ein. Es dauerte allerdings nicht lange, da spielte für mich dieser Wunsch zur Selbstverteidigung keine übergeordnete Rolle mehr.

Vielmehr hat mich die Vielseitigkeit an dieser Kampfkunst begeistert.
Und das Beste ist: Karate kann in jedem Alter ausgeübt werden, daher bin ich bis heute auch dabeigeblieben.

 

Meine Tätigkeiten:

Seit 2016: Gründungsmitglied des Shotokan Karate Cuxhaven e.V., sowie Übernahme der Funktion als 1. Vorsitzender des Vereinsvorstandes bis heute

Übernahme der Trainerfunktion für die Anfängergruppe, sowie in Ferienzeiten oder Abwesenheiten von Alfred Nesper

 

Meine Meisterprüfungen:

2001   1. Dan in Münster

2005   2. Dan in Münster

2013   3. Dan in Wald-Michelbach